Gepflegte und gesunde Füße
 
Beziehen Sie Ihre Füße in Ihr tägliches Pflegeprogramm mit ein. Das heißt, dass nach dem Duschen, Baden oder Fußbad die Zehenzwischenräume gut abgetrocknet werden, damit der Fußpilz keine Chance hat.
 
Die Fußnägel schneiden sie am besten nach einem Bad. Dann sind die Nägel schön weich. Schneiden Sie Ihre Nägel nur bis zum Zehenrand und gerade ab. Auf keinen Fall die Ecken rausschneiden, sonst können die Nägel einwachsen.
 
Bevor Sie Ihre Füße in den Schuhen verstecken, gönnen Sie ihnen Baumwoll- oder Wollsocken, die glatt und faltenfrei anliegen sollten. Die Schuhe selbst (am besten aus Leder oder atmungsaktivem Material) sollten möglichst flach und gut sitzend sein. Wechseln Sie auf jeden Fall Ihre Schuhe öfters
 
Wenn Sie mal gerne hochhackige Schuhe tragen wollen, kaufen Sie diese eine Nummer größer und polstern die Spitze des Schuhs am besten mit Watte aus. Tragen Sie die hochhackigen Schuhe nur so lange wie es unbedingt notwendig ist. Danach schlupfen Sie wieder in Schuhe mit einem flacheren Absatz.
 
Gönnen Sie Ihren Füßen so oft wie es geht die "Freiheit" und laufen barfuß - auf Wiesen, Sand oder in der Wohnung. Diabetiker müssen aber unbedingt vorher Ihren Arzt befragen!
 
 
Benutzen Sie in Badeanstalten, der Sauna oder auf fremden Böden immer nur Bade­schlappen. Wenn möglich, desinfizieren Sie Ihre Füße mit den dafür vorgesehenen Desinfektionsmitteln.
 
Fußtraining
Darüber hinaus danken es Ihnen Ihre Füße, wenn Sie neben der Fußpflege Ihre Füße ab und zu mit einer kleinen Fußgymnastik verwöhnen.
 
Treppen laufen statt den Fahrstuhl zu benutzen
mit den Fußspitzen wippen oder sie kreisen lassen
die Fußsohle sanft massieren
einen Tennisball mit der Fußsohle rollen
mit den Zehen ein Taschentuch oder einen Bleistift aufheben